Pressebericht aus dem Schwarzwälder Boten 19.12.2014

Der Natur ein Stückchen näher kommen

Freudenstadt/Feldberg. Familie Eiermann vom Natur-Camping Langenwald erhielt im Haus der Natur auf dem Feldberg zum Abschluss eines Projekts ihre Urkunde für die erfolgreiche Qualifizierung zum Naturerlebnis-Betrieb. Dabei waren auch Klaus Bonath, Vorsitzender des Landesverbands der Campingplatzunternehmen in Baden-Württemberg, Martin Eggstein vom Umweltministerium und Marco Walter, Geschäftsführer von Ecocamping. Acht Campingunternehmen in Baden-Württemberg erhielten bei der Veranstaltung von Martin Eggstein, Abteilungsleiter im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, eine Urkunde für die erfolgreiche Qualifizierung zum Naturerlebnis-Betrieb.

 

Das bedeutet, dass kleine und große Gäste ein Freizeitprogramm erwartet, bei dem sie auf spielerische Weise einen neuen Zugang zur Natur finden und viel über Zusammenhänge in der Natur lernen können. Die Teilnehmer des Projekts "Naturerlebnis und Umweltbildung auf Campingplätzen in Baden-Württemberg" nahmen an Workshops teil und wurden von Ecocamping auf ihren Plätzen beraten.

 

So wurde ein jeweils individuell zugeschnittenes Programm entwickelt, das die naturräumliche Ausstattung, die personelle Besetzung und die Betriebsphilosophie widerspiegelt. Auch die Platzgestaltung wurde berücksichtigt: Wildkräuterbeete, Insektenhotels oder Benjeshecken bieten Lebensräume für Flora und Fauna und werden für den aufmerksamen Beobachter sichtbar.

Die Umsetzung in der Praxis hat viele Gesichter. Auf dem Campingplatz Langenwald wurde zusammen mit Gästen aus Holz, Ästen und Zweigen ein Waldsofa gebaut. Außerdem wurde ein kleiner Waldlehrpfad errichtet und der Naturpfad auf dem Gelände ausgebaut. "Umweltbildung und Naturerlebnis auf Campingplätzen in Baden-Württemberg" ist ein Projekt des Vereins Ecocamping. Projektpartner ist der Landesverband der Campingplatzunternehmer in Baden-Württemberg. Es wird gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Fünf Sterne für den Campingplatz Langenwald

Wir freuen uns, dass unsere Qualität wiederholt mit fünf Sternen klassifiziert wurde. Dafür haben wir uns umfangreichen Kontrollen unterzogen und unlängst bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Campingplatzunternehmer in Baden-Württemberg e.V. (LCBW) in Bad Waldsee die neue Urkunde verliehen bekommen.